Heute feiern wir wieder doppelten Geburtstag
Mein Drover wird heute 14 Jahre alt. Ich bin sooo dankbar, dass wir diesen Tag zusammen erleben dürfen. Gerade das letzte Jahr hat mir gezeigt, dass es absolut nicht selbstverständlich ist, so viele tolle Hunde mussten viel zu früh gehen. Aber daran wollen wir heute nicht denken. Ich habe es schon so oft gesagt und geschrieben, Worte reichen eigentlich nicht aus: Ich liebe diesen Hund so sehr, er ist einfach etwas ganz besonderes und wird es auch immer bleiben Er ist nicht mehr wie früher und manchmal macht mich das wehmütig. Die Ohren funktionieren nicht mehr, die Augen auch nicht mehr so richtig gut, er schläft viel und manchmal ist er richtig tüdelig. Und doch geht es ihm für dieses gesegnete Alter wirklich gut. Ein Ultraschall im August sah auch noch super aus. Er geht noch anderthalb Stunden Runden mit, er frisst für sein Leben gerne und freut sich wie eh und je, wenn wir etwas zusammen machen. Und dann sieht man ihn zwischendurch aufblitzen - meinen Hasen von früher. Gegen das Altwerden hilft halt nur jung zu sterben - und das ist ja wohl eine sch*** Alternative. Also genießen wir auch diesen Lebensabschnitt so gut es geht. Bitte bleib noch lange bei mir, mein Hase!
Und dann zum zweiten im Bunde: Auch Ty hat heute Geburtstag und wird schon 11 Jahre alt! Irgendwie war es damals Schicksal, dass Ty am gleichen Tag wie Drover zur Welt kam und dann auch noch von der Hündin, aus der eigentlich schon Drover sein sollte. Der 07. Oktober hat uns da großes Glück gebracht Tja, und plötzlich ist auch Ty ein Senior. Das habe ich mir nie wirklich vorstellen können. Ty war immer ein Kindskopf, er war nie ein ernsthafter Hund und hat alles, was er tat, mit so viel Leidenschaft gemacht, dass ich mir nie vorstellen konnte, dass das einmal anders wird. Ich dachte immer, er bleibt für immer ein Jungspund und kippt dann irgednwann tot um. Dieses Jahr hat mir gezeigt, dass ich falsch lag. Ty wird alt und weil ich da nie mit gerechnet habe, fällt es mir schwer, das zu akzeptieren. Wer ihn nicht kennt, wird es noch nicht sehen, er ist gesundheitlich noch top in Schuss und er arbeitet auch immer noch voller Freude. Aber er wird langsamer, die Ohren lassen deutlich nach und es fällt ihm wahnsinnig schwer, neue Dinge zu lernen. Daher musste ich für uns die Entscheidung treffen, ein wenig zurückzutreten. Er ist definitiv noch zu fit für die Rente, aber es müssen auch keine Meisterschaften mehr sein 😉 Ich bin dankbar für alles, was wir zusammen erreicht haben und freue mich auf alles, was da noch kommt, ob sportlich oder auch nicht. Ich hab dich lieb, Ty-lchen!
Wir wünschen allen Geschwistern des Wildsong-H- und -O-Wurfs alles erdenklich Gute zum Geburtstag! Lasst euch heute verwöhnen. Und wir denken an Drovers Geschwister, die leider hier unten nicht mehr mitfeiern können. ❤️