Ty hat seine erste Ausstellung erfolgreich hinter sich gebracht. Nachdem der kleine Springfloh nach der Badeaktion am Samstagabend nicht mehr allzu gut auf mich zu sprechen war, machten wir uns am Sonntag viiiiiel zu früh auf den Weg nach Troisdorf. Na ja, Frauchen ist ja selber Schuld 😀 Eigentlich wollte ich ja diesmal gar nicht fahren, aber einen Tag vor Meldeschluss konnte ich dann einfach nicht anders, weil Kathi, Martina und Stefie ja auch alle da sein würden 😛 Und so verbrachten wir dann auch einen wirklich schönen Tag auf der Show.
Ty war in der Jüngstenklasse natürlich recht früh dran und stand mit zwei älteren und deutlich weiteren Rüden im Ring. Das Stellen hat schon sehr gut geklappt und er blieb auch ausdauernd stehen (komisch, dass können meine Hunde 😀 ), beim Laufen war er ganz im Gegensatz zum Lauftraining sehr hüpfig. Und er guckte mich schlimmer an als Drover -.- Von daher find ich die Laufbilder auch nicht grad super. Er ist aber zur Zeit auch in einer Wachstumsphase, wo nicht alles so gut zusammen passt. Trotzdem fand die Richterin Satu Tanner ihn "very promising" 🙂 Er belegte den dritten Platz.
Fotos von Katharina Klöster
Hier der Richterbericht:
"very nice type and size, head proportion needs to develop, nice topline, good angulations, chest deep enough, nice tail set, good nice long movement, but still rolling a bit, nice coat"
Schön fand ich jedenfalls, dass er so unheimlich freundlich war. Auch die Richterin musste erstmal ausgiebig begrüßt werden, wobei der ganze Hund am wackeln war 😀 Ich stehe nach wie vor dazu: Was soll der schönste Hund in der Zucht (und wir waren ja nun mal bei einer ZUCHTschau), wenn er sich nicht mal anfassen lässt (ob nun aus Angst oder Aggression). Das Wesen sollte da doch immer eine übergeordnete Rolle spielen und diesmal trafen wir auf eine Richterin, die dem endlich auch mal mehr Gewicht geschenkt hat. Bitte mehr davon!