Ich hänge mal wieder hinterher mit meinen Beiträgen, daher berichte ich jetzt mal gesammelt von Quinns und Stellas ASCA Rally Starts im September:
Am 03. September ging es für uns drei nach einer relativ kurzen Nacht (wir waren auf einer Hochzeit ) nach Viersen. Quinn ging in Rally Masters an den Start und erlief sich mit einem perfect score von 200 Punkten den 1. Platz in Masters und damit auch den High in Trial Sie hatte richtig Spaß im Ring und war voll on fire. Es freut mich sehr, dass sie mittlerweile auch im Rally an die Erfolge der Jungs anknüpfen kann 💪 Damit hatte sie zwei Legs für den RMX Titel gesammelt.
Für Stella hieß es dann erstmal lange Warten, bis wir uns dann zum 2. Mal in Novice an den Stat trauten. Stella hat das wirklich toll gemacht und HÄTTE sich 199 Punkte erlaufen, wenn sie Frauchen nicht dabei gehabt hätte... Ich bin nach wie vor ziemlich angespannt, wenn ich mit Stella im Ring bin und habe mich daher an einem Schild total vertan. Das war auch noch eine Star-Station und somit waren 20 Punkte weg 🙁 Stella wollte das Schild auch gar nicht so machen, also bin ich es nochmal neu angegangen und hab es wieder falsch gemacht (siehe Video) So blieben uns nur noch 179 Punkte und ein normales Leg für den RN Titel. Das war sooo schade, Stella hat es nämlich wirklich brav gemacht und ich hatte das Schild bei der Parcours-Begehung auch noch richtig gearbeitet...
a
Sehr gefreut habe ich mich dann aber noch über Stellas Schwester Minoo, die mit Frauchen Nina zum ersten Mal auf einem ASCA Trial dabei war. Herrchen führt sie ja ganz toll im FCI Agility, aber Rally war jetzt Neuland. Nina und Minoo haben ihren ersten Start aber ebenfalls super gemeistert und sich mit 190 Punkten ebenfalls eine Qualifikation für den RN-Titel erlaufen Nun sind sie angefixt und kommen demnächst hoffentlich öfter mal mit 😆 Es war soooo ein schöner Tag mit euch!
Am letzten Wochenende sind wir dann zum 15-jährigen Jubiläum des LASC nach Belgien gefahren und wagten uns auch da nochmal in den Ring. Quinn meisterte ihren Start wieder völlig souverän, nur war Frauchen nach einem Sprung etwas zu langsam, so dass sie einmal um mich herumlief, was uns ein paar Pünktchen kostete. Er blieben aber 198 Punkte und der 4. Platz. Damit hat Quinn auch ihren RMX Titel mit nur 3 Versuchen fertig gemacht. Sie darf sich also jetzt
Dear Vagabond's Equinox CHR CHR I CHR II BH OB O1 O2 RO-B RO-1 RO-2 RO-3 I-BGH1 ASCA CDX RNX RAX REX RMX DNA-VP
nennen. Nun werden wir uns an die Doppelstarts wagen und fleißig Punkte für den RTCH sammeln. Und den ODX wollten wir ja auch noch in Angriff nehmen. Es gibt als viel zu tun für nächstes Jahr 😆
Aber auch Stella hat das Ziel fürs Wochenende erreicht: Sie war etwas unkonzentriert im Rally Ring, was ich nach dem langen Tag in der Hitze aber auch verstehen konnte. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass sie mit dem ganzen Trubel schon sehr viel gelassener umgegangen ist und auch im Ring überhaupt keinen Außenfokus hatte. So konnten wir uns 196 Punkte und den 2. Platz in Novice B erlaufen (punktgleich mit Platz 1, nur ein wenig langsamer). Damit hat Stella ihren RN-Titel fertig gemacht und trägt als erster Hund aus meiner eigenen Nachzucht nun auch ihren ersten ASCA Titel im Namen:
Laughing Drover's A Guiding Star CHR CHR I CHR II BH OB ASCA RN DNA-VP
Das blöde X-leg, das ich uns in Viersen versemmelt habe, müssen wir dann noch nachmachen. Es war ein super schöner Tag mit den besten Zeltkumpanen und schönen Erfolgen der Verwandtschaft, auch im Show-Ring, über die wir uns sehr mitgefreut haben 🤩 Nun ist unser ASCA Jahr aber erstmal zu Ende und wir schauen, wann und wie es nächstes Jahr weitergeht. Für dieses Jahr steht nur noch einmal VDH Rally und einmal FCI Obedience auf dem Plan, bevor es in die Winterpause (und vielleicht in eine anschließende Welpenpause für Stella) geht.